Autohaus B13 – wenn es ums Auto in Wolnzach geht
Bei Wolnzach handelt es sich nicht um eine Stadt, sondern um einen Markt im Landkreis Pfaffenhofen. Der Ort ist insbesondere für den Hopfenanbau bekannt und liegt in Oberbayern inmitten der Hallertau. Die nächst gelegene Großstadt ist Ingolstadt und auch Landshut ist nicht weit entfernt. Wolnzach besteht aus 50 Gemeindeteilen, die zum Teil Pfarrdörfer, Kirchdörfer oder auch Weiler und Einöden darstellen. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 756. Seinerzeit war Wolnzach sogar der Mittelpunkt eines Herrschaftsbereichs innerhalb der Hallertau und war ab dem 15. Jahrhundert reichsfrei. In früheren Jahrhunderten befanden sich in Wolnzach sowohl ein Schloss als auch ein Kloster, die beide jedoch komplett verschwanden. Heute lockt vor allem das Deutsche Hopfenmuseum Touristen in die Region und direkt in den Ort. Sehenswert ist ferner der Marienplatz. Zudem existieren eine Reihe von Brauereien in Wolnzach, die sich auch besichtigen lassen. Bekannt ist Wolnzach auch für den deutschen Kälterekord von minus 37,8°C, der 1929 gemessen wurde.
Wenngleich der Ort lediglich gute 11.000 Einwohner zählt, ist die wirtschaftliche Bedeutung Wolnzachs nicht von der Hand zu weisen. Hier finden sich neben Unternehmen aus der Hopfenverarbeitung auch ein Automobillogistiker, eine Druckerei und Elektronikbetrieb. Des Weiteren ist Wolnzach Standort eines Hopfenforschungszentrums. Erreicht wird die Stadt über die Autobahn A93 und die A9 sowie eine Regionalbahn.
Für Ihren kommenden Autokauf in Wolnzach sind wir gerne Ihr kompetenter und freundlicher Ansprechpartner. Beim Autohaus B13 finden Sie echte Schnäppchen und wählen aus einem breit gefächerten Sortiment an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Zu unserem Service gehört auch die Lieferung direkt nach Wolnzach bzw. in die einzelnen Gemeindeteile oder in die nähere Umgebung. Anders formuliert, brauchen Sie beim Autokauf noch nicht einmal die eigenen vier Wände zu verlassen. Zudem profitieren Sie von der Kompetenz und dem Service eines Familienunternehmens, das seit 1982 existiert.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.