Autohaus B13 – für Autokunden aus Rain am Lech
Rain am Lech ist mit knapp 9.000 Einwohnern eine Kleinstadt im Landkreis Donau-Ries. Der Ort gehört zum bayerischen Teil von Schwaben und befindet sich nur wenige Kilometer von der Mündung des Lech in die Donau entfernt. Die nächste Großstadt ist Augsburg. Bekannt war Rain am Lech in der Vergangenheit vor allem aufgrund des dortigen Klosters Niederschönefeld, das seit dem 13. Jahrhundert existiert. Seinerzeit war Rain am Lech bereits eine herzögliche Stadt und galt als wichtiger Grenzposten des Herzogtums Bayern gegen die nordwestliche gelegenen Territorien. Als Grenzstadt wurde an der Lechbrücke von Rain am Lech auch Zoll vereinnahmt. Die Zölle, die sowohl auf Salz als auch auf Wein, Vieh, Eisen und das Überschreiten der Brücke erhoben wurden, sorgten dafür, dass Rain am Lech zeitweilig die dritthöchsten Einnahmen unter den bayerischen Städten erzielte. Die Besonderheit bestand darin, dass der Ort gleich in drei Richtungen Grenzen aufwies. Mittlerweile zählt Rain am Lech zum Verwaltungssitz Donauwörth. Sehenswert sind eine Reihe von Museen sowie das Rathaus aus der Epoche des Rokoko. Des Weiteren befindet sich ein Schloss in Rain am Lech.
Die Ökonomie der schwäbischen Kleinstadt ist vor allem durch den Stammsitz eines deutschlandweit operierenden Gartencenter-Kette geprägt. Auch werden Kartoffelprodukte und Zucker sowie Gartenprodukte in Rain am Lech hergestellt. Die Bahn lässt Regionalzüge fahren und wer mit dem Auto unterwegs ist, erreicht Rain am Lech über die Bundesstraße B16.
Das Autohaus B13 steht für Werte und arbeitet seit 1982 als Familienunternehmen. Mittlerweile sind mehrere Generation bei uns tätig und unterstreichen die hohe Konstanz und Kontinuität. Bei aller Erneuerung und Expansion ist die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden geblieben. Dies spiegelt sich auch darin wider, dass wir die Lieferung Ihres Neufahrzeugs oder Gebrauchtwagens direkt nach Rain am Lech oder in die nähere Umgebung übernehmen. Der Autokauf kann so einfach sein – dank Autohaus B13.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.