Autohaus B13 – wir sind gern Ihre Nummer eins für Pfaffenhofen
In Pfaffenhofen an der Ilm oder kurz: Pfaffenhofen leben rund 26.000 Einwohner. Die Stadt fungiert als Kreisstadt und befindet sich in Oberbayern. Oftmals spricht man bei der Region auch vom Hopfenland Hallertau, was mit den ausgedehnten Anbaugebieten für Brauereihopfen zusammenhängt. Wenngleich in früheren Jahren bereits ein Benediktinerkloster in der Umgebung existierte, wurde Pfaffenhofen erstmals im Jahr 1140 erwähnt. Der Ort wurde bald zu einem Markt, erhielt jedoch erst im 14. Jahrhundert das Stadtrecht und 1438 die erste Erwähnung als Stadt. In den folgenden Jahren erlebte Pfaffenhofen mehrfache Zerstörungen und erhielt erst im 19. Jahrhundert den Titel als königlich bayerische Stadt mitsamt Anbindung an die Eisenbahn. Im Zeitalter der Industrialisierung tat sich Pfaffenhofen mit einer weltbekannten Maschinenfabrik und Hersteller von verschiedenen Typen von Sägen hervor. Das bekannteste Unternehmen der Stadt stammt jedoch aus dem Bereich der Babynahrung und wurde in den 1930er Jahren ins Leben gerufen.
Die Wirtschaft der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm gilt als überaus zukunftsträchtig und sorgte dafür, dass der Ort im Zukunftsatlas des Jahres 2016 mit „sehr hohen Zukunftschancen“ eingestuft wurde. Vor Ort existieren eine Reihe an Unternehmen, unter anderem aus dem Sondermaschinenbau, Pharmazie sowie der Relaisproduktion. Angebunden ist Pfaffenhofen sowohl an den regionalen Bahnverkehr als auch an die Autobahnen A9, A93 und die Bundesstraße B13 über die auch eine schnelle Verbindung zu unserem Autohaus realisiert wird. Ein Besuch lohnt auch deshalb, weil die komplette Gegend um den Hauptplatz unter Denkmalschutz steht.
Für den Fahrzeugkauf in Pfaffenhofen und Umgebung bieten wir Ihnen hervorragende Konditionen und einen außergewöhnlichen Service. Das Autohaus B13 liefert sowohl Neuwagen als auch Gebraucht- und Jahreswagen direkt zu Ihnen nach Hause – gerne direkt nach Pfaffenhofen oder in die nähere Umgebung. Hinzu kommt, dass Sie mit uns einen Partner an Ihrer Seite haben, der seit 1982 in der Automobilbranche verankert ist. Wir beraten kompetent und fair und halten zudem die Werte eines klassischen Familienunternehmens aufrecht.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.