Autohaus B13 – Autos aller Art für Neuburg
Etwas mehr als 29.000 Menschen leben in Neuburg an der Donau. Der nimmt den Rang einer Großen Kreisstadt ein und befindet sich in Oberbayern. Von hier ist es nicht weit bis in die Großstadt Ingolstadt, wobei Neuburg an der Donau ein hohes Maß an Eigenständigkeit besitzt. Sichtbar wird dies nicht zuletzt aufgrund des imposanten Schlossbaus, der die Stadt bis heute maßgeblich prägt. Schloss Neuburg entstand aus einer Burganlage aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Zeitalter der Renaissance und im entsprechenden Stil errichtet. Deutschlandweit existiert kaum ein Bau aus dieser Epoche, der eine solche Bedeutung genießt. Neuburg existierte auch schon zur Römerzeit und war im achten Jahrhundert einer der Sitze des Augsburger Bischofs. Ebenfalls wurden in der direkten Umgebung eine Reihe an bedeutenden Klöstern gegründet, die heute zum Teil zum Stadtgebiet gehören. Erwähnenswert an Neuburg sind neben dem Schloss auch der ehemalige Marstall sowie das Gebäude der Staatlichen Bibliothek und eine Reihe von Museen, die sich unter anderem dem Schloss aber der flämischen Malerei des Barock mit Werken von Rubens, van Dyck und Brueghel widerspiegelt. Entsprechend ist Neuburg auch touristisch ein interessanter Ort.
Die Wirtschaft der Stadt basiert neben dem Tourismus auf mehreren großen Industrieunternehmen, die in der Glasherstellung sowie der Chemiebranche beheimatet sind. Des Weiteren ist Neuburg ein Logistikstandort und beherbergt eine Militäreinrichtung der Luftwaffe. Zu erreichen ist die Stadt über regionale Bahnverbindungen sowie die Bundesstraße B16.
Wer in Neuburg nach einem Auto sucht, kommt am Besten direkt zum Autohaus B13. Sie finden uns in der Heideckstraße 8, südlich der Innenstadt. Gerne sind wir auch bereit, Ihr neues Fahrzeug direkt vor Ihre Haustür zu liefern. Selbstverständlich gilt unser Lieferservice sowohl für Neuburg als auch für die nähere Umgebung, sodass Sie keine weiten Wege zurückliegen müssen. Das Autohaus B13 existiert seit 1982 und ist ein traditionsverbundenes Familienunternehmen mit jeder Menge Fachkompetenz.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.